Nachrichten

Die perfekte Espressomaschine: manuell oder automatisch?

Die perfekte Espressomaschine: manuell oder automatisch?

Kaffee ist ein Getränk, das Teil aller Kulturen der Welt ist. Jedes Land hat sein ganz-besonderes Ritual: italienischer Espresso in Italien, Flat White in Australien, amerikanischer Kaffee in den USA. Mit einer Espresso-Kaffeemaschine können Sie alle diese Getränke und noch viel mehr, bequem zu Hause zubereiten. Dieser Artikel soll Sie bei der Auswahl der besten Kaffeemaschine für Ihre Bedürfnisse unterstützen.

MANUELLE ODER AUTOMATISCHE KAFFEEMASCHINEN: DIE WICHTIGSTEN MERKMALE

Kaffeemaschinen werden in zwei Kategorien unterteilt: manuelle und automatische. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Arten von Kaffeemaschinen ist die Technologie ihrer Bedienung.

Manuelle Espressomaschinen haben einen Siebträger und können mit gemahlenem Kaffee, der vom Benutzer manuell dosiert und gepuffert wird, oder mit Einweg-Kaffeepads verwendet werden. Mit dem Druck der Pumpe extrahieren diese Maschinen die Kaffeeöle auf natürliche Weise und geben traditionellen Espresso mit Sahne aus.

Die Automaten verfügen über eine integrierte Kaffeemühle, eine Ausgabegruppe zum Pressen und Dosieren des Kaffees und ein System für voreingestellte und individuell anpassbare Getränke. In einigen gibt es auch einen automatischen Milchaufschäumer für Cappuccino und andere Getränke auf Milchbasis.

Manuelle Maschinen: Gebrauchsanweisung

MANUELLE MASCHINEN: GEBRAUCHSANWEISUNG

Eine manuelle Maschine benötigt, wie der Name schon sagt, mehr Aktionen durch den Benutzer als eine automatische. Der Siebträger ist das Merkmal manueller Maschinen, er wird verwendet, um einen hervorragenden Espresso mit Sahne zu erhalten. In den Filterhalter kann ein Filter für gemahlenen Kaffee oder ein Adapter und ein spezieller Filter mit Pads eingesetzt werden.

Der Filterhalter kann traditionell und professionell, wie bei der Gaggia Classic Pro, oder druckbeaufschlagt, wie bei den Maschinen Gaggia CarezzaGaggia Viva und Gran Gaggia, sein.

Die unter Druck stehenden Filterhalter ermöglichen weniger erfahrenen Benutzern die Zubereitung eines ausgezeichneten Espresso-Kaffees, während die Verwendung eines herkömmlichen Filters beim Dosieren und Pressen Experimente erfordert.Automaten: Gebrauchsanweisung

AUTOMATEN: GEBRAUCHSANWEISUNG

Das grundlegende Element eines Vollautomaten ist die Kaffeegruppe: selbst eine Komponente im Inneren der Maschine, die den Kaffee dosiert und presst, der zuerst von der integrierten Kaffeemühle gemahlen wird. Ein wesentliches Merkmal der Gaggia-Automaten ist die Kaffeemühle aus Keramik, ein widerstandsfähiges Material, das ein Überhitzen und Anbrennen der Kaffeebohnen verhindert.

Die meisten modernen Automaten verfügen über eine grafische Oberfläche, um die Anpassung und Zubereitung vieler Getränke zu erleichtern. Bei einigen Maschinen können Sie auch den Mahlgrad, die Intensität des Kaffees, die Kaffee-, Milch- und Wassermenge einstellen.

Die Wartung eines Kaffeevollautomaten erfordert, dass dieser immer sauber ist. Bei den meisten Modellen wird der Reinigungsvorgang von den Anzeigen auf dem Gerätedisplay geleitet.

DIES IST DIE BESTE KAFFEEMASCHINE FÜR LIEBHABER VON MILCHGETRÄNKEN

Wenn Sie etwas Traditionelleres suchen, sind manuelle Maschinen die richtige Wahl. Mit einem Pannarello oder einer professionellen Dampfdüse können Sie Milch aufschäumen und Latte Art probieren. Wählen Sie die Funktion „Dampf“ (durch Anklicken der entsprechenden Schaltfläche oder durch Drehen eines Drehknopfes). Drehen Sie dann den Dampfknopf, um den Durchfluss einzustellen und die Milch richtig aufzuschäumen, wie ein echter Home Barista.

Wenn Sie ohne großen Aufwand ein hervorragendes Ergebnis erzielen möchten, ist die beste Maschine sicherlich die automatische, die die Möglichkeit bietet, Getränke zuzubereiten, die mit einem einfachen Klick ausgegeben werden können. Es gibt mehrere Milchzubereitungssysteme auf dem Markt. Es gibt automatische Cappuccinatore mit einem Tastendruck, die die Milch aus einem Behälter entnehmen, aufschlagen und eine samtige Sahne in die Tasse gießen. Auf dem Markt gibt es mehrere Maschinen mit integrierter und herausnehmbarer Milchkaraffe, die mit einem Klick viele Getränke zubereiten können: von Latte Macchiato bis Flat White.

Um das Beste aus beiden Welten herauszuholen, wählen Sie automatische Maschinen mit manuellen Milchaufschäumern, die mit einem Klick aktiviert werden. Einige Beispiele für Maschinen dieser Art sind die Gaggia Cadorna Plus Barista und die Gaggia Magenta Plus.

Die perfekte Espressomaschine

WELCHER TYP IST DER BESTE UND FÜR WEN IST ER GEEIGNET?

Manuelle Maschinen sind für Leute gedacht, die einen traditionellen Ansatz bevorzugen: Auswahl der richtigen Mischung, Dosierung, Pressung, alles mit ihren eigenen Händen. Mit einem Klick oder einem Drehknopf ist es möglich, die Kaffeeausgabe zu aktivieren und zu unterbrechen. Mit einer manuellen Maschine können Sie sich selbst herausfordern und Ihre Fähigkeiten verbessern.

Automaten sind perfekt für alle, die einfach Kaffee zubereiten und eine große Auswahl an Getränken haben möchten. Mit wenigen Klicks können Sie viele Kaffee- und Milchgetränke zubereiten, individuell anpassen und für die spätere Verwendung speichern. Bei einigen Automaten, wie zum Beispiel Gaggia Cadorna, können individuelle Getränke in verschiedenen Profilen gespeichert werden.

Wartung und Reinigung sind bei beiden Maschinentypen sehr wichtig, bei einem Vollautomaten jedoch mehr, für den Aufbau der Maschine.

Auch der durchschnittliche Verkaufspreis ist anders: Bei manuellen Maschinen ist er niedriger, weil die Komplexität ihrer Technik geringer ist als bei einer automatischen Maschine.

Wenn Sie sich noch nicht zwischen einem manuellen oder einem automatischen Kaffeemaschinenmodell entscheiden, wenden Sie sich an das Expertenteam von Caffè Italia, das Ihnen das beste Modell für Ihre Bedürfnisse empfehlen kann.